„Wir wollen unseren Kunden smarte und
einfache Lösungen bieten, mit denen sie
nachweislich Zeit und Kosten einsparen.“

Wolf Mayer, Geschäftsführer der Topcart GmbH

Firmengründung 1993

Hauptsitz in Wiesbaden
(Deutschland)

Wir sind
HERSTELLERUNABHÄNGIG

Unsere Kunden haben bei uns:

 Alle Hersteller

 Alle Geräte

 Alle Möglichkeiten

Alles aus EINER Hand:

 Analyse & Angebot

 Persönliche Beratung & Betreuung

 Drucker & Multifunktionsgeräte

 Software-Lösungen

 Technischer Service

 Verbrauchsmaterial & Ersatzteile

Deutschland- und
europaweit tätiges
Berater- & Techniker-
Netzwerk

Was uns ausmacht

Markterfahrung seit 1993

Herstellerunabhängig

Individuelle Lösungen,
persönliche Betreuung

Hauseigene Software-Entwicklung

Eigenes Rechenzentrum
(Standort Deutschland)

Wir lieben, was wir tun!

Vom Kellerbüro zum Spezialisten im Print- & Dokumenten-Management

Im Jahr 1993 gründete Wolf Mayer in einem kleinen Kellerbüro die Top-Schriftbild GmbH. Mit stapelweise Firmenadressen auf Papier, Karteikästen und Stadtplänen ausgerüstet wollte er vom ersten Tagen an Kunden im Bereich „Drucken und Kopieren“ ein Produkt anbieten, was über das marktübliche hinausging. Als einer der ersten in diesem Segment verkaufte er an Firmen im Rhein-Main-Gebiet Tonerkartuschen inklusive technischem Service und Abholung von Leergut (kostenfrei!). Die Expansion ließ nicht lange auf sich warten und schnell wurden richtige Büroräume angemietet und erste Mitarbeiter eingestellt.

Bald konnten wir unseren Kunden wieder etwas neues anbieten: eine qualitative Hochleistungstonerkartusche für diverse Druckermodelle. Die neuen Toner druckten teilweise bis zu viermal mehr im Vergleich zum Original, natürlich bei gleichbleibender Druckqualität. Das war in den Büros der 90er Jahre eine richtige Sensation und wurde uns förmlich aus den Händen gerissen!

Getreu dem Motto unseres Geschäftsführers Wolf Mayer „immer mehr liefern, als die Kunden erwarten“, entwickelten wir unser erstes All-Inclusive-Concept – damals noch unter dem Namen „Topcart classic plus“. Dabei erhielten unsere Kunden zum technischen Service auch alle benötigten Ersatzteile vollkommen kostenlos. Das war zu dieser Zeit vollkommen neu und wurde mit ungläubiger Begeisterung zahlreich angenommen.

Im Laufe der Jahre produzierten die einzelnen Hersteller immer mehr Druckgeräte – für jegliche Anforderungen in Firmen gab es letztlich das passende Gerät. Monochrom oder Farbe, A4 oder A3, mit Kopier- und/oder Scan-Funktion, erhöhte Seitenleistung und so weiter. Für viele unserer Kunden und neuen Kontakte wurde das große Angebot aber zur großen Verwirrung, besonders wenn es um das Thema Neuanschaffung ging. „Welcher ist denn nun der richtige Drucker für uns?“ war eine häufig gehörte Frage.

Da wir mittlerweile in ganz Deutschland und einigen Teilen Europas unterwegs waren, trafen wir bei unseren Kunden natürlich die unterschiedlichsten Geräte diverser Hersteller an – sei es in der Beratung oder beim technischen Service. Denn von Tag 1 an waren wir herstellerunabhängig, d.h. wir haben die Geräte aller Hersteller betreut und damit mit den Jahren umfangreiches Fachwissen angesammelt.

Um dieses Fachwissen aber jederzeit voll zum Einsatz bringen zu können, mussten wir intern umdenken und neues entwickeln. Es entstand unser eigenes und einmaliges Bewertungssystem für Drucker und Multifunktionsgeräte – TC Rating. Hier sammeln wir seit Jahren tagtäglich sämtliche Daten und Informationen sämtlicher Druckgeräte, werten diese nach bestimmten Kriterien aus und können so immer genau sagen, welche Geräte die wirklich besten am Markt sind! Lesen Sie hier mehr über TC Rating.

In der Zwischenzeit hatte sich auch unser All-Inclusive-Concept weiterentwickelt. Heute unter dem Namen Topcart Comfort, erhalten unsere Kunden für ihr Output-Management ein umfangreiches Komplettpaket mit einer Art Funktionsgarantie für ihre Gerätelandschaft. Da sie bei uns wirklich „alles aus einer Hand“ erhalten, brauchen sie sich in diesem Bereich um kaum noch etwas selbst zu kümmern. Mit Topcart Comfort sparen Sie Zeit und Kosten! Erfahren Sie hier mehr dazu.

Mit dem umfangreicheren Geräte-Angebot und den wachsenden Anforderungen unserer Kunden, begegneten wir mit der Zeit auch in unserer Branche immer häufiger dem Thema „Digitalisierung“. Mittlerweile sind Software-Lösungen im Bereich Print- & Dokumenten-Management nicht nur vielseitig und breit aufgestellt, sondern auch nicht mehr wegzudenken. So haben wir uns schon vor einigen Jahren neu aufgestellt und umstrukturiert mit einer Entwicklungsabteilung im eigenen Haus, die unter anderem unser Printer-Management-Tool TC CARL programmiert hat und natürlich ständig weiterentwickelt.

Aber auch in anderen Bereichen sind wir – besonders im Vergleich zu den Anfängen – deutlich breiter aufgestellt. So haben wir mittlerweile nicht nur ein europaweit tätiges Berater- und Techniker-Netzwerk, sondern für die verschiedenen Kundenbelange in unserer Branche, spezielle Fachabteilungen. Sei es unser internes Team, das alles rund um den technischen Service koordiniert und abwickelt, die persönlichen Ansprechpartner unserer Kunden für jegliche Anfragen oder aber unsere Spezialisten in den Abteilungen „Produkt Consulting“ oder „Rollout & Leasing“, die ständig im Gespräch mit unseren Kunden sind, die unterschiedlichsten Projekte begleiten und neue Ideen und flexible Lösungen finden, um die gesetzten Ziele & Vorgaben zu erreichen. So arbeiten unsere erfahrenen Profis jeden Tag Hand in Hand für die beste Beratung und Betreuung unserer Kunden!

Heute schauen wir stolz auf unsere Entwicklung nach fast 30 Jahren zurück, blicken dabei aber auch immer in die Zukunft. So sind wir wie damals schon in den Anfängen immer mit unseren Kunden in Kontakt, hören aufmerksam zu und entwickeln uns so mit und für unsere Kunden ständig weiter, um stets die besten Lösungen und Produkte anbieten zu können, die wirklich von Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen gebraucht werden.

Vom kleinen Etikettendrucker, über das funktionsreiche Multifunktionsgerät bis hin zur seitenstarken Produktionsmaschine inkl. aller nötigen Verbrauchsmaterialien, Services, Software-Lösungen sowie Projektbetreuung.

Ihre Anforderungen sind unser Angebot!

Was wir mit unserem All-Inclusive-Concept für Ihr Unternehmen erreichen

Vollumfänglich betreutes
Print- & Dokumenten-Management
Langfristige Optimierung & Vereinheitlichung
der gesamten Druckgeräte-Landschaft
Zeitersparnis durch Automatisierung, effizientere
Arbeitsprozesse & an Topcart ausgelagerte Tätigkeiten
Kostenersparnis
von 20 bis 30 %

Gemeinsam kann man viel erreichen – das sind einige unserer Partner:

Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Drucker oder MFPs anschaffen

Topcart persönlich kennenlernen

Kundenstimmen lesen

Teil vom Topcart-Team werden

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!

Topcart GmbH
Gustav-Stresemann-Ring 12-16
D-65189 Wiesbaden
Tel: +49 611 949 190
Fax: +49 611 949 1919
E-Mail: info@topcart.com

© 2020 Topcart GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum                      Datenschutzerklärung                      AGB